Natalie, Sarah und über 204.199+ weitere Personen lieben Emma Grün.

Universal descaler 750 ml for fully automatic coffee machines, natural liquid descaler

The cleaning sensation for all coffee machines! Our natural liquid descaler.

Dürfen wir
uns vorstellen?

Über 5.000+
Bewertungen.

Sale price€13,95 (€1,86/100ml)

Tax included.

size: 1 x descaler

size

In stock

Wir wünschen viel Spaß mit dem Produkt
~ Louis & Jannik | Hier gibts mehr zu uns.

Logo 1 Logo 2 Logo 3

application

For long-lasting machine performance

Against limescale deposits

Suitable for all coffee machines

The problem

Limescale deposits are not only a big problem visually. If nothing is done about the consequences of hard water, limescale literally eats into the various materials andaffects the functionalityof technical devices. Calcified coffee machines and kettles also affect theTaste experiencewhen enjoying coffee and tea. But that is not all: Thelifespanof coffee machines, household appliances as well as kitchen and bathroom fittings is shortened many times over.

The fact is: If nothing is done about this problem, in the foreseeable futureexpensive repairsIn the worst case, new devices have to be purchased, which can also put a strain on the bank account. Since calcified electrical devices take longer to heat up, thePower consumptiondriven up.

Made in Germany

Made in a family-run factory in the Black Forest.

Good for the environment

Harmless ingredients, suitable for all coffee machines.

CO2-saving shipping

Short transport routes through local production and storage.

our solution

With theenvironmentally friendly universal descalerby Emma Grün you tackle limescale in a sustainable way. Because you will not find any questionable ingredients in our products that remove limescale but at the same time damage materials and equipment and have negative effects on our health and the environment. Instead, we rely on ingredients such as citric and lactic acid, whichof natural origin and biodegradableThanks to the effective formula, you can now remove limescale deposits in no time at all and without annoying residues. Another plus point: With the help ofthe practical colour indicatoryou know immediately when your descaler is used up. It couldn't be easier!

Goodbye chemicals. Hello cleanliness, leather care & well-being.

Organic certified 🎉

We are extremely proud: Emma Grün is certified organic for the sale of organic food by the Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH (control body code: DE-ÖKO-007) Find out more here

Founder by conviction

Emma Grün was born from the thought " There has to be a more sustainable way... " and the return to old household remedies such as sugar surfactants, essential oils and beeswax for care and cleaning.

The brand name stands for the corner shop with the honest products. Emma Grün is the pseudonym for Louis' grandma , who symbolizes all of our grandmas, but does not want to appear by name "somewhere on the Internet". Her distinctive head is still everywhere in our logo.😉💚

More About Us

100% satisfaction guarantee

We stand for sustainable and effective products at fair prices. We are only happy when you are too. What motivates us every day is that you have already placed your trust in our young team over a hundred thousand times.

If something goes wrong with your order, you can return your product free of charge . True to our motto “Everything for your smile”.

If you have any questions about orders and products, we look forward to hearing from you via chat or email.

Fast shipping, secure payment & best price

When it comes to dirt, small repairs and craft projects , things have to be done quickly . That's why we always ship your order the next day. If you order early, even the same day.

This means that you will usually have your order in your hands within two days (within Germany).

We also want to assure you that you will get the best price here. If you find our products cheaper somewhere else, just write us a message . You can pay however you like, from PayPal to credit card

Fast, reliable, safe. Everything for your smile.

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
S
Susanne H.
Tolles Produkt

Ich bin treue Emma Kundin ung habe vor kurzem nach einem Entkalker hier gesucht. Endlich fündig geworden!!!!!
Entkalkt super, mein Kaffee schmeckt wieder hervorragend . ;)

counselor

Limescale residue is an annoying evil that we all have had to deal with. It's not just the inside of the kettle that looks really unsightly after a while. Shower heads and bathroom and kitchen fittings also show annoying limescale residue during normal cleaning activities. But be careful: if you ignore limescale, a few tiny residues can turn into an annoying problem. Because quicker than we would like, a small evil turns into a major disaster that is difficult to get under control again. But how do limescale stains actually form and why do some people have fewer problems with limescale in the home than others? You can find out about this and what you can do about limescale in the following guide.

 

How do limescale deposits form?

Our drinking water contains a certain amount of magnesium and calcium salts. From this perspective, this is a positive thing. The human body needs minerals like these to stay healthy, just like the air we breathe.

The problem: When the water is heated, the substances are broken down and settle in the form of limescale deposits in electrical devices such as the kettle, coffee machine or shower head. Now, we don't have the same drinking water everywhere in Europe. This also explains the fact that some people have a bigger problem with limescale than others. The higher the concentration of the various minerals in the drinking water, the harder the water, which is associated with a greater problem with limescale deposits. Fortunately, as you will see later, you can do something about it with the right descaler and even take preventative measures.

 

Descaling the coffee machine: an important part of the care routine

If you use normal tap water for your coffee, you should descale your coffee machine particularly often. Modern fully automatic coffee machines even have a reminder function to remind you to do so. And that's a good thing. Because if your machine is not descaled for a long period of time, this not only has a negative effect on the aroma. The device also suffers from limescale deposits. This is noticeable in a reduced water flow, which reduces the capacity of the boiler. The end result: the water is no longer heated to the perfect temperature and blockages occur inside the machine.

The pump also has to work harder due to the reduced water flow, which it makes known with loud noises when brewing the delicious brew. If your coffee machine sends you signals like this, it's high time to grab the descaler and do something about the deposits. If you ignore this warning sign, your machine may sooner or later give up the ghost.

 

How do limescale deposits affect the taste of coffee?

Once limescale deposits have formed on the boiler of your coffee machine, the water can no longer be heated to the optimal brewing temperature. The result: your coffee is no longer at the perfect temperature, which of course affects the crema and aroma.

On top of that, tiny limescale particles are washed out of the machine over time. The highly concentrated minerals then find their way into your cup along with your coffee when it is brewed. It goes without saying that these also affect the taste.

 

Descaler for coffee machines: What is best for descaling?

Household remedies such as vinegar or vinegar essence are not suitable for descaling coffee machines. This is for the following reasons:

  1. Vinegar consists of water and acetic acid. This mixture is capable of removing light limescale residues. Unfortunately, this household remedy is ineffective when it comes to fats that get stuck in the machine when grinding coffee beans. For this reason, we recommend that you choose a natural descaler based on citric and lactic acid. This composition is perfect for removing all deposits from your machine.
  2. Vinegar has a strong smell of its own. In open spaces, the pungent smell usually disappears quickly. But things are different inside the coffee machine. That's where it settles, combines with the fats in the coffee bean and makes your morning pick-me-up undrinkable.
  3. The descaling process takes longer than with a high-quality descaler.

Important: You should avoid descaling agents that contain ingredients such as sulfuric acid, hydrochloric acid or sulfamic acid! They are not only harmful to people and the environment. They also attack the inner workings of your machine. That's why you should always choose a sustainable descaler that does its job with natural ingredients such as lactic and citric acid. Products like these ensure effective limescale removal, do not attack the pipes and hoses of your machine, do not leave an unpleasant aftertaste and, last but not least, are also biodegradable.

 

Descaling kettles: home remedies that work!

It's not just coffee machines that need to be descaled routinely. Regular descaling also extends the life of kettles and gives them a better taste experience. Unlike fully automatic coffee machines, you can use three household remedies to descale your kettle in addition to a natural descaler. We're talking about vinegar, citric acid and aspirin. Here's how to do it:

 

Descale kettle with vinegar or vinegar essence

Vinegar and vinegar essence contain acid, which is known to break down limescale. For optimal results, mix normal vinegar with water in a ratio of 1:1 or add two tablespoons of vinegar essence to your kettle and fill it with a large cup of water. Then bring this mixture to the boil and allow the water-vinegar mixture to work for about half an hour after boiling. Once all the limescale has dissolved, rinse the appliance several times with clean water until the smell of the household remedy has completely disappeared.

 

Descale kettle with citric acid

Pure citric acid is available in liquid or powder form. For perfect results, fill your kettle with water, add three to four tablespoons of citric acid and stir everything together. But be careful: you must not boil the citric acid-water mixture! If you were to turn on your kettle and heat the mixture, calcium citrate would form, which would settle inside. The white coating is even more stubborn than limescale and is almost impossible to remove. So just let the mixture work for about an hour and then rinse the kettle with plenty of clean water until all residues are removed.

 

Descale kettle with aspirin

Aspirin contains acetylsalicylic acid and not only helps with headaches. Aspirin can also be used to remove limescale from kettles. To do this, dissolve a tablet in a glass of water, pour the solution into the kettle and turn it on to heat it up. Once it has boiled, let the mixture soak for half an hour and then rinse it out with clean water.

By the way: A natural descaler like the universal descaler from Emma Grün is suitable for descaling fully automatic coffee machines, all household appliances and for removing limescale residues throughout the home. This means: You only need one product, save money and do a good service for the environment. It doesn't get any better than this!

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
S
Susanne H.
Tolles Produkt

Ich bin treue Emma Kundin ung habe vor kurzem nach einem Entkalker hier gesucht. Endlich fündig geworden!!!!!
Entkalkt super, mein Kaffee schmeckt wieder hervorragend . ;)

Zu Inhalt springen
Kostenloser Versand ab 25€ 📦 Über 100.000 Kunden 🚚 1-2 Tage Lieferzeit
📦 Kostenloser Versand ab 25€ ✔️ Kaufe jetzt ein!

Emma Grün Universal Entkalker für Kaffeevollautomaten 750ml, Natürlicher Flüssigentkalker mit Farbindikator, Kalklöser für alle Kaffeemaschinen Hersteller

1 Bewertungen
Ursprünglicher Preis €13,95
Ursprünglicher Preis €69,75
€13,95
€13,95
Aktueller Preis €13,95
750.0 ml | €1,86 / 100ml
inkl. MwSt.
Verfügbarkeit:
auf Lager - in 1-2 Tagen bei dir
Verfügbarkeit:
auf Lager - in 1-2 Tagen bei dir
Größe: 1 x Entkalker
€1,86 / 100 ml
€1,07 / 100 ml
(42% Ersparnis)

📦 Kostenlose Lieferung in 1-2 Tagen ab 25€

🔄 Kostenlose Retoure & 365 Tage Bestpreisgarantie

FAQ: Antworten auf häufige Fragen

☕ Universal Entkalker für Kaffeemaschinen, Bügeleisen uvm.

☕ Natürliche & kraftvolle Entkalkung

🔴 Praktischer Farbindikator

Du kennst uns vielleicht aus

Kostenlose 1-2 Tage Lieferung

ab 25€ Bestellwert

Profi-Produkte

in Deutschland entwickelt

Zufriedenheitsgarantie

Bei Unzufriedenheit: Geld zurück

Das Problem

Kalkablagerungen sind nicht nur optisch ein großes Problem. Wird gegen die Folgeerscheinung von hartem Wasser nichts unternommen, frisst sich Kalk regelrecht in die verschiedenen Werkstoffe ein und beeinträchtigt die Funktionsweise von technischen Geräten. Verkalkte Kaffeemaschinen und Wasserkocher beeinflussen mit der Zeit ebenfalls das Geschmackserlebnis beim Kaffee- und Teegenuss. Aber dies ist noch längst nicht alles: Auch die Lebensdauer von Kaffeemaschinen, Haushaltsgeräten sowie von Küchen- und Badezimmerarmaturen wird um ein Vielfaches verkürzt. 

 

Fakt ist: Wird gegen dieses Problem nichts unternommen, stehen in absehbarer Zeit teure Reparaturen an. Im schlimmsten Fall müssen neue Geräte angeschafft werden, was das Bankkonto ebenso belasten kann. Da verkalkte elektrische Geräte mehr Zeit benötigen, bis sie aufgeheizt sind, wird ebenfalls der Stromverbrauch in die Höhe getrieben. Eine Auswirkung, die nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt belastet. Dies muss nicht sein. Denn durch den Einsatz von nachhaltigen Entkalkern können wir Kalk ohne aggressive Inhaltsstoffe in seine Schranken weisen und uns eine Menge Ärger ersparen.

Die Lösung

Mit dem umweltfreundlichen Universal-Entkalker von Emma Grün gehst du Kalk auf die nachhaltige Art und Weise an den Kragen. Denn bedenkliche Inhaltsstoffe, die zwar Kalk beseitigen, aber im selben Atemzug den Materialien und Geräten schaden sowie negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt haben, wirst du in unseren Produkten nicht finden. Stattdessen setzen wir auf Inhaltsstoffe wie Zitronen- und Milchsäure, die natürlicher Herkunft und biologisch abbaubar sind. Dank der effektiven Formel entfernst du ab jetzt Kalkablagerungen im Handumdrehen und dies ohne nervige Rückstände. Ein weiterer Pluspunkt: Mithilfe des praktischen Farbindikators weißt du sofort, wann dein Entkalker aufgebraucht ist. Einfacher geht nicht!

Anwendung & Weitere Informationen

Anwendung & Weitere Informationen

Anwendung: In der Kaffeemaschine:

1) Mischen Sie 125 ml Entkalker (siehe Messskala an der Flaschenseite) mit 500ml Wasser in Ihrem Wassertank.

2) Falls Ihr Kaffeevollautomat über ein Entkalkungsprogramm verfügt, beachten Sie bitte die einzelnen Schritte und Anweisungen des Herstellers. // Alternativ lassen Sie die Flüssigkeit durch Ihre Maschine fließen und warten Sie 5 - 10 Minuten.

3) Spülen Sie zuerst den Wassertank und anschließend Ihre Maschine mit 1 - 2 Tankfüllungen klarem Wasser durch.

Inhaltsstoffe: Wasser, lebensmittelechte Zitronensäure, Milchsäure, Korrosionsinhibitor.

Hinweis: Stets vor der Anwendung an einer unauffälligen Stelle testen. Von Kindern fernhalten.

Geeignete Oberflächen

Jede Oberfläche braucht ihre eigene Behandlung – von Glattleder über Holz bis zu
Marmor. Hier siehst du, wo du das Produkt am besten einsetzen kannst.

__________________________________________

Weitere beliebte Kategorien 🌱

Alle Produkte ansehen
NEU: Emma ist bio-zertifiziert

NEU: Emma ist bio-zertifiziert

Wir sind enorm stolz: Emma Grün ist für den Verkauf von Bio-Lebensmittel durch die Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH bio-zertifiziert (Kontrollstellen-Code: DE-ÖKO-007)

Mehr dazu findest du hier.

Das Emma Grün 100% Zufriedenheits-Versprechen

Das Emma Grün 100% Zufriedenheits-Versprechen

Wir stehen für nachhaltige und wirksame Produkte zu fairen Preisen. Wir sind erst glücklich, wenn du es auch bist. Was uns jeden Tag anspornt: Dass ihr unserem jungen Team schon über hunderttausend Mal das Vertrauen geschenkt habt.

Falls doch mal was bei deiner Bestellung schiefgeht, kannst du dein Produkt kostenlos retournieren. Getreu unserem Motto “Alles für dein Lächeln”. 

Wenn du Fragen zu Bestellungen und Produkten hast, freuen wir uns, über den Chat oder per E-Mail von dir zu hören.

~ Jannik & Louis

Gründer von Emma Grün

Schneller Versand, sichere Bezahlung & bester Preis

Schneller Versand, sichere Bezahlung & bester Preis

Bei Verschmutzungen, kleinen Reparaturen und Bastelprojekten muss es schon mal schnell gehen. Wir versenden deine Bestellung deswegen immer direkt am nächsten Tag. Wenn du früh bestellst, sogar am selben Tag.

Das heißt, innerhalb von zwei Tagen hast du deine Bestellung meist schon in den Händen (innerhalb Deutschlands).

Außerdem wollen wir dir versichern, dass du hier den besten Preis erhältst. Solltest du unsere Produkte irgendwo günstiger finden, so schreib uns einfach eine Nachricht. Bezahlen kannst du wie du magst, von PayPal bis Kreditkarte

Schnell, zuverlässig, sicher. Alles für dein Lächeln.

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
S
Susanne H.
Tolles Produkt

Ich bin treue Emma Kundin ung habe vor kurzem nach einem Entkalker hier gesucht. Endlich fündig geworden!!!!!
Entkalkt super, mein Kaffee schmeckt wieder hervorragend . ;)

Ratgeber & Hintergrundinfos

Kalkrückstände sind ein lästiges Übel, mit denen sich jeder von uns bereits herumschlagen musste. Denn nicht nur das Innere des Wasserkochers sieht nach einiger Zeit wahrlich unschön aus. Ebenfalls Duschköpfe oder Bad- und Küchen-Armaturen weisen bei normalen Putzaktivitäten ärgerliche Kalkrückstände vor. Aber Achtung: Straft man Kalk mit Nichtbeachtung, kann aus ein paar winzigen Rückständen ein ärgerliches Problem entstehen. Denn schneller als uns lieb ist, wird aus einem kleinen Übel ein großes Desaster, welches nur schwer wieder in den Griff zu bekommen ist. Aber wie entstehen Kalkflecken überhaupt und warum haben manche Menschen weniger Probleme mit Verkalkungen im Haushalt als andere? Dies und was du gegen Verkalkungen unternehmen kannst, erfährst du im folgenden Ratgeber.

 

Wie entstehen Kalkablagerungen?

Unser Trinkwasser enthält einen bestimmten Anteil an Magnesium- und Kalziumsalze. So gesehen ist dies erst einmal positiv. Denn der menschliche Körper braucht Mineralstoffe wie diese, um gesund zu bleiben wie die Luft zum Atmen.

Das Problem: Wird das Wasser erhitzt, werden die Stoffe aufgespalten und setzen sich in Form von Kalkablagerungen in elektrischen Geräten wie dem Wasserkocher, der Kaffeemaschine oder der Duschbrause ab. Nun haben wir nicht überall in Europa dasselbe Trinkwasser. Dies erklärt auch die Tatsache, dass manche Menschen ein größeres Problem mit Kalk haben als andere. Denn je höher die Konzentration der verschiedenen Mineralstoffe im Trinkwasser ist, desto härter ist das Wasser, was mit einer höheren Problematik bezüglich Kalkablagerungen einhergeht. Zum Glück kann man, wie du später sehen wirst, mit dem richtigen Entkalker etwas dagegen unternehmen und sogar vorbeugend agieren.

 

Kaffeemaschine entkalken: Wichtiger Bestandteil der Pflegeroutine

Verwendest du für deinen Kaffee gewöhnliches Leitungswasser, solltest du deine Kaffeemaschine besonders oft entkalken. Moderne Kaffeevollautomaten besitzen sogar eine Erinnerungsfunktion, welche dich daran erinnert. Und dies ist auch gut so. Denn wird deine Maschine über einen längeren Zeitraum nicht entkalkt, wirkt sich dies nicht nur negativ auf das Aroma aus. Auch das Gerät leidet unter Kalkablagerungen. Dies macht sich durch einen reduzierten Wasserfluss bemerkbar, welcher die Kapazität des Boilers reduziert. Das Ende vom Lied: Das Wasser wird nicht mehr auf die perfekte Temperatur aufgeheizt und es kommt zu Blockaden im Inneren der Maschine.

Auch die Pumpe muss aufgrund des verminderten Wasserflusses mehr arbeiten, was sie beim Brühen des köstlichen Gebräus mit lauten Geräuschen kundtut. Sendet dir deine Kaffeemaschine Signale wie diese, wird es höchste Zeit, zum Entkalker zu greifen und etwas gegen die Ablagerungen zu unternehmen. Ignorierst du dieses Warnzeichen, kann es passieren, dass deine Maschine über kurz oder lang das Zeitliche segnet.

 

Wie wirken sich Kalkablagerungen auf den Geschmack des Kaffees aus?

Haben sich am Boiler deiner Kaffeemaschine erst einmal Kalkablagerungen abgesetzt, kann das Wasser nicht mehr auf die optimale Brühtemperatur aufgeheizt werden. Die Folge: Dein Kaffee hat nicht mehr die perfekte Temperatur, was sich natürlich auf die Crema und das Aroma auswirkt.

Obendrein werden mit der Zeit winzige Kalkpartikel aus der Maschine herausgeschwemmt. Die hoch konzentrierten Mineralien finden dann beim Brühen gemeinsam mit deinem Kaffee den Weg in deine Tasse. Das diese ebenfalls den Geschmack beeinflussen, erklärt sich eigentlich von selbst.

 

Entkalker Kaffeemaschine: Was eignet sich zum Entkalken am besten?

Hausmittel wie Essig oder Essigessenz eignen sich nicht zum Entkalken von Kaffeemaschinen. Dies hat folgende Gründe:

  1. Essig besteht aus Wasser und Essigsäure. Diese Mischung ist zwar imstande, leichte Kalkrückstände zu entfernen. Leider gibt das Hausmittel bei Fetten, die sich beim Mahlen von Kaffeebohnen in der Maschine festsetzen, den Geist auf. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, einen natürlichen Entkalker zu wählen, der auf Zitronen- und Milchsäure basiert. Diese Zusammensetzung ist geradezu perfekt, um deine Maschine von sämtlichen Ablagerungen zu befreien.
  1. Essig besitzt einen starken Eigengeruch. In offenen Räumen verfliegt der beißende Geruch in der Regel schnell. Im Inneren der Kaffeemaschine sieht dies jedoch anders aus. Denn genau dort setzt er sich fest, verbindet sich mit den Fetten der Kaffeebohne und macht deinen morgendlichen Muntermacher ungenießbar.
  1. Der Entkalkungsprozess dauert länger als mit einem hochwertigen Entkalker.

Wichtig: Auf Entkalkungsmittel, die Inhaltsstoffe wie Schwefelsäure sowie Salz- oder Sulfaminsäure enthalten, solltest du verzichten! Sie sind nicht nur schädlich für Mensch und Umwelt. Sie greifen ebenfalls das Innenleben deiner Maschine an. Deswegen sollte deine Wahl immer auf einen nachhaltigen Entkalker, der seinen Job mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Milch- und Zitronensäure erledigt fallen. Produkte wie diese sorgen für eine effektive Kalkentfernung, greifen die Rohre und Schläuche deiner Maschine nicht an, hinterlassen keinen unangenehmen Nachgeschmack und sind zu guter Letzt auch noch biologisch abbaubar.

 

Wasserkocher entkalken: Hausmittel, die wirken!

Nicht nur Kaffeemaschinen sollten routinemäßig entkalkt werden. Auch Wasserkochern schenkst du durch eine regelmäßige Entkalkung ein längeres Leben und profitierst von einem besseren Geschmackserlebnis. Im Gegensatz zu Kaffeevollautomaten kannst du zum Entkalken deines Wasserkochers neben einem natürlichen Entkalker aber ruhig zu drei Hausmitteln greifen. Die Rede ist von Essig, Zitronensäure und Aspirin. Und so gehst du dabei vor:

 

Wasserkocher entkalken mit Essig oder Essigessenz

Essig sowie Essigessenz enthalten Säure, die dafür bekannt ist, Kalk zu zersetzen. Für ein optimales Resultat vermischst du normalen Speiseessig 1:1 mit Wasser oder gibst zwei Esslöffel Essigessenz in deinen Wasserkocher und füllst ihn mit einem großen Becher Wasser auf. Anschließend kochst du diese Mischung auf und lässt das Wasser-Essig-Gemisch nach dem Aufkochen für circa eine halbe Stunde einwirken. Haben sich sämtliche Verkalkungen gelöst, spülst du das Gerät mit sauberem Wasser mehrmals aus, bis der Geruch des Hausmittels komplett verflogen ist.

 

Wasserkocher entkalken mit Zitronensäure

Reine Zitronensäure gibt es flüssig oder in Pulverform zu kaufen. Für ein perfektes Ergebnis füllst du deinen Wasserkocher mit Wasser, gibst drei bis vier Esslöffel Zitronensäure hinzu und verrührst das Ganze. Aber Achtung: Du darfst das Zitronensäure-Wasser-Gemisch nicht aufkochen! Würdest du deinen Wasserkocher in Gang setzen und die Mischung erhitzen, entsteht Kalziumcitrat, was sich im Inneren festsetzt. Der weiße Belag ist sogar noch hartnäckiger als Kalk und kaum mehr wegzubekommen. Deswegen lasse die Mischung einfach für etwa eine Stunde einwirken und spüle den Wasserkocher anschließend so lange mit reichlich klarem Wasser wieder aus, bis sämtliche Rückstände entfernt sind.

 

Wasserkocher entkalken mit Aspirin

Aspirin enthält Acetylsalicylsäure und hilft nicht nur gegen Kopfschmerzen. Auch Verkalkungen im Wasserkocher kann man mit Aspirin entfernen. Hierfür löst du eine Tablette in einem Glas Wasser auf, füllst die Lösung in den Wasserkocher und setzt ihn zum Aufheizen in Betrieb. Einmal aufgekocht lässt du die Mischung für eine halbe Stunde einwirken und spülst das Ganze mit klarem Wasser wieder aus.

Übrigens: Ein natürlicher Entkalker wie der Universal-Entkalker von Emma Grün eignet sich zum Entkalken von Kaffeevollautomaten, sämtlichen Haushaltsgeräten und zum Entfernen von Kalkrückständen im gesamten Haushalt. Dies bedeutet: Du benötigst nur noch ein Produkt, sparst Geld und leistest einen guten Dienst für die Umwelt. Besser geht nicht!